Halbseitige Gesichtslähmung beeinträchtigt Zahngesundheit

Wer unter Fazialisparese leidet, steht auch bei der Mundhygiene vor besonderen Herausforderungen. Die wirken sich ungünstig aus, wie eine Jenaer Studie nun belegt.

Eine auf eine Gesichtshälfte beschränkte Lähmung (Fazialisparese) geht zumeist auf eine Infektion oder eine Operationskomplikation zurück und klingt nur ein rund zwei Dritteln der Fälle wieder ab. Für die Betroffenen geht sie mit vielerlei Einschränkungen einher, etwa beim Essen, Trinken und Sprechen. Nicht selten ist ein sozialer Rückzug die Folge, mit entsprechenden psychischen Belastungen. Eine weitere negative Folgewirkung hat nun eine Doktorarbeit am Fazialis-Nerv-Zentrum der Uniklinik Jena genauer beleuchtet: eine verminderte Zahngesundheit.

Bisher lagen noch keinerlei Forschungsdaten zur Mundgesundheit von Fazialisparese-Patienten vor. Die naheliegende Hypothese, dass die motorischen Einschränkungen Auswirkungen auf den Zahnstatus haben, wurde nun mit der Studie erstmals belegt. Für diese wurden 43 Betroffene sowie 43 gesunde Vergleichspersonen untersucht und die Befunde verglichen.

Karies, Zahnfleischbluten und Zahnbelag signifikant häufiger

Das Ergebnis zeigt, dass es um die Gesundheit von Zähnen und Zahnhalteapparat bei halbseitig Gesichtsgelähmten im Durchschnitt deutlich schlechter bestellt ist als bei Gesunden. So traten wesentlich häufiger Karies, Zahnfleischbluten und -taschen sowie Zahnbelag auf. Das Gleiche galt – vor allem bei Männern – für die jeweils gelähmte Gesichtshälfte im Vergleich mit der nicht geschädigten. Tendenziell weniger unterschieden sich die Seiten, wenn die linke Gesichtshälfte von Rechtshändern gelähmt war.

Diese Erkenntnisse wollen die Jenaer Wissenschaftler direkt in praktische Therapien einfließen lassen, wie PD Dr. Fabian Volk, Leiter des Fazialis-Nerv-Zentrums, hervorhebt: „Das ist eine wichtige Ergänzung für unser Behandlungskonzept. Wir weisen unsere Patientinnen und Patienten jetzt auf dieses vorher kaum bekannte erhöhte Risiko für ihre Zähne hin und raten, zahnärztliche Kontrollen, aber auch das vor der Fazialisparese gewohnte Zähneputzen nicht aufgrund der Lähmung zu vernachlässigen.“