Neuigkeiten

Zahnimplantate mit KI-Unterstützung

Künstliche Intelligenz kann auch bei der Behandlungsplanung für eine Zahnimplantation hilfreich sein, wie eine finnische Studie unterstreicht. Die Lokalisierung von Nervenkanälen wird dadurch schneller und fehlerfreier möglich.

Kieferchirurgische Lösung für obstruktive Schlafapnoe

Häufige nächtliche Atemaussetzer können zu Gesundheitsproblemen führen. Forscher der Universität Hongkong haben nun einen neuen, kieferchirurgischen Therapieansatz getestet – mit Erfolg.

Von Implantat-Verlust bis Mundkrebs: Was Rauchen im Mund anrichten kann

Sattsam bekannt sind die Risiken des Rauchens für die Lunge und das Herz-Gefäß-System. Doch auch ihre Mundgesundheit sollten Nikotinfreunde gut im Blick behalten und regelmäßig kontrollieren lassen.

„Dr. ChatGPT“ ist kein zuverlässiger Ratgeber

Künstliche Intelligenz kann neuerdings scheinbar fast alles. Auch zu medizinischen Fragen geben ChatGPT & Co. Auskunft. Die ist allerdings mit größter Vorsicht zu genießen.

Wenn E-Zigaretten am Mund explodieren …

… dann können nicht nur gravierende Verletzungen an Gesicht und Kiefer die Folge sein, sondern im Extremfall sogar der Tod. Australische Forscher haben das seltene Phänomen untersucht.